Slack Connect Das Ende der E-Mail?

Autor Ann-Marie Struck

Das US-amerikanische Unternehmen Slack Technologies bringt eine Kommunikationsplattform für Unternehmen auf den Markt. Mit Slack Connect soll ein einfacherer und sicherer Austausch zwischen Kunden, Partnern und Händlern stattfinden.

Anbieter zum Thema

Kommunikation in einem Channel über die Grenzen der eigenen Organisation hinaus.
Kommunikation in einem Channel über die Grenzen der eigenen Organisation hinaus.
(Bild: fotomek - stock.adobe.com)

Slack Technologies verfolgt mit seinem Kollaborationstool Slack schon länger das Ziel, E-Mails überflüssig zu machen. Mit der neuen Lösung Slack Connect geht das Unternehmen einen nächsten Schritt in diese Richtung. Bisher konnten die Slack-Channel nur innerhalb eines Unternehmens gefüllt werden. Mit dem neuen Tool stehen sie bis zu 20 Unternehmen offen. So können Lieferanten, Kunden und sonstige Partner in einem Channel miteinander zusammenarbeiten. Innerhalb der Channels bestehen geschlossene Netzwerke für Direktnachrichten. In Zukunft sollen aber auch Direktnachrichten unabhängig von Channels verschickt werden können.

Über die Benutzeroberfläche kann eingesehen werden, wer in einem Channel ist. Außerdem soll es über den Workflow Builder möglich sein, Verträge zu unterzeichnen, Rechnungen zur Verfügung zu stellen, Bestelllungen aufzunehmen oder Service-Tickets einzugeben. Zusätzlich gibt es gemeinsame Workspaces zur Zusammenarbeit.

IT-Sicherheit

Dabei haben IT-Manager die Kontrolle über die Daten ihres Unternehmens und können den externen Zugriff überwachen. Laut Slack soll das Tool sicherer als E-Mail sein, da im Gegensatz zu E-Mails, bei denen die Gefahr von Spam oder Phishing besteht, Teams in Channels nur Nachrichten und Dateien von verifizierten Mitgliedern erhalten.

Ferner gelten Sicherheitsfunktionen und Compliance-Standards von Slack, wie der Schutz vor Datenverlust, die Datenaufbewahrung oder eDiscovery. Zudem plant Slack Technologies ab Sommer 2020 auch ein Enterprise Key Management über Amazon Web Services anzubieten. Dadurch erhalten Unternehmen die vollständige Kontrolle über ihre Daten und darüber, wer sie sehen kann.

Zukünftig soll auch eine Outlook- und Google-Kalender-Integration hinzukommen, die, die Kalender aller Teilnehmer scannt und geeignete Termine vorschlägt. Slack Connect steht allerdings nur zahlenden Kunden zur Verfügung.

(ID:46670449)