Bosch Neuer Internetauftritt mit erweitertem Angebot

Autor Steffen Dominsky

Die Sparte „Automotive Aftermarket“ des Konzerns präsentiert sich fortan auf einer neuen Website. Werkstätten finden hier das gesamte Angebot an Ersatzteilen, Werkstattausrüstung und Services.

Anbieter zum Thema

Das bislang auf mehreren Websites verteilte Angebot von Bosch finden Nutzer nun gebündelt unter boschaftermarket.de.
Das bislang auf mehreren Websites verteilte Angebot von Bosch finden Nutzer nun gebündelt unter boschaftermarket.de.
(Bild: Bosch)

Bosch Automotive Aftermarket hat seine Internetseiten in einer nutzerfreundlich neu gestalteten Website zusammengefasst. Unter der Internetadresse www.boschaftermarket.de findet die Werkstatt jetzt das gesamte Angebot an Ersatzteilen, Werkstattausrüstung und Services von Bosch übersichtlich gegliedert. Alle Inhalte wie Texte, Visualisierungen und Produktfotos haben die Stuttgarter überarbeitet. Produktübersichtsseiten mit Kurzbeschreibungen sollen den Nutzer mit wenigen Mausklicks zum gesuchten Thema führen. Downloads mit technischen Daten und Produktflyer vermitteln weiterführende Informationen. Ergänzt wird das Angebot zudem durch zahlreiche praktische Videoanwendungen und nützliche Erläuterungen für die Werkstatt.

Unter dem Menüpunkt „Ersatzteile“ findet der Nutzer das komplette Lieferprogramm an Ersatzteilen, gegliedert nach einzelnen Produktgruppen. Neben neuen Ersatzteilen ist hier auch das umfangreiche Programm an Austauschteilen gelistet. Kurze Texte erläutern Funktionen und die besonderen Vorteile der einzelnen Ersatzteile. Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Webseite ist geplant, intelligente Suchfunktionen zu integrieren. So wird es künftig möglich sein, lieferbare Ersatzteile für ein bestimmtes Fahrzeug über eine Freitextsuche oder über die Fahrzeugidentifizierung, den VIN-Code, schnell zu finden.

Service-Trainings direkt buchen

Der Menüpunkt „Werkstattausrüstung“ fasst das Angebot der Werkstattausrüstung von Bosch zusammen. Der Nutzer findet hier alle Diagnosetester, Prüfgeräte für Motor und Komponenten sowie Werkstattsoftware und Lösungen für Fehlersuche, Wartung und Reparatur. Funktion und Vorteile der unterschiedlichen Tester und Servicegeräte für jeden Werkstattbedarf werden in kurzen Texten erläutert. Zu vielen Systemen stehen überdies Videos zur Verfügung, die die professionelle Arbeit mit den Geräten veranschaulichen.

Unter dem dritten Hauptmenüpunkt „Services und Support“ sind alle Angebote für den professionellen Werkstattalltag zusammengefasst. Der Nutzer findet hier beispielsweise Informationen zu den Werkstattkonzepten Bosch Car Service, Auto-Crew und Bosch Module, zu den lokalen Angeboten der Bosch Service Trainings und zum Prämienprogramm „extra“. Über einen Link ist dann die jeweilige Themenseite erreichbar, über die beispielsweise Service-Trainings direkt gebucht werden können. Darüber hinaus sind unter dem Menüpunkt „Services und Support“ Informationen und Neuigkeiten zu Produkten, lokalen Kampagnen, Stories aus dem Werkstattalltag, Werbeaktionen und Events abrufbar.

(ID:46671705)