Erstauflage einer virtuellen Oldtimermesse

Von Andreas Grimm

Anbieter zum Thema

Die Messesaison für 2020 ist realistischerweise gelaufen – zumindest was Veranstaltungen mit viel Live-Publikum angeht. In diese Lücke will nun eine neue Online-Messe für Oldtimer stoßen, die ab Mitte Juni Anbieter und Classic-Kunden virtuell zusammenbringen will.

Oldtimer-Freunde bekommen ab Mitte Juni eine Anlaufstelle im Internet, die die ausgefallenen Spezialmessen ersetzen will: „Classics to Click“.
Oldtimer-Freunde bekommen ab Mitte Juni eine Anlaufstelle im Internet, die die ausgefallenen Spezialmessen ersetzen will: „Classics to Click“.
(Bild: OCC Assekuranz)

Infolge der Corona-Schutzmaßnahmen sind viele Veranstaltungen abgesagt. Aussteller, Händler und Kunden schauen in die Röhre oder sich nach Alternativen um. Ausgerechnet das Classic-Geschäft gibt sich nun ganz modern mit einer virtuellen Messe, der „Classics to Click“ ab dem 19. Juni 2020. Diese wird von ihrem Veranstalter, der OCC Assekuradeur, als erste Onlinemesse für Klassiker im deutschsprachigen Raum beworben.

Die Messe für Old- und Youngtimer findet rein online statt – und das drei Wochen lang. Ab dem 19. Juni werden die digitalen Messestände erreichbar sein, dazu hat OCC ein umfassendes Liveprogramm angekündigt. Damit will die virtuelle Messe Anlaufstelle für Oldtimer-Interessierte und Aussteller sein und die Besucher online in Echtzeit mit Ausstellern am digitalen Messestand in Kontakt bringen. Auch Gespräche mit anderen Teilnehmern sollen möglich sein.

Die virtuelle Oldtimermesse „Classics to Click“ bemüht sich um Flair für Aussteller und Besucher.
Die virtuelle Oldtimermesse „Classics to Click“ bemüht sich um Flair für Aussteller und Besucher.
(Bild: OCC Assekuranz)

Hinsichtlich der Live-Events kündigt OCC Einblicke in Oldtimer-Werkstätten an. Messegäste sollen zudem die Möglichkeit bekommen, einen Fahrzeug-Gutachter direkt zu befragen. Die Live-Vorträge per Video und die Chat-Betreuung der Stände steht nur zeitlich begrenzt zur Verfügung. Der virtuelle Messebummel soll aber rund um die Uhr möglich sein. Die „Classics to Click“ wolle beweisen, dass sich das analoge Produkt Oldtimer auch digital entdecken lasse, erläutert Désirée Mettraux, Vorsitzende der OCC-Geschäftsführung, das Konzept.

Sie sieht in dem Angebot eine gute Chance für die Aussteller aus der Oldtimer-Branche, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Zuletzt waren etwa die Techno Classica, die Automechanika aber auch die Tuningworld Bodensee als echte Live-Events abgesagt worden. Für die Besucher ist die Teilnahme übrigens risikolos, denn der Eintritt unter www.classics-to-click.de ist frei.

Die OCC Assekuradeur GmbH ist Veranstalter der digitalen Leistungsschau rund um das Thema klassische Fahrzeuge. Der Lübecker Spezialist für Oldtimer-Versicherungen ist nach eigenen Angaben Marktführer für Spezialversicherungen für Old- und Youngtimer sowie hochwertige Sportwagen in der DACH-Region. Teilnehmen an der „Classics to Click“ werden namhafte Unternehmen, darunter BMW Group Classic, TÜV Süd, Classic Data, Classic Trader, PS Speicher Einbeck oder Micare PS.

(ID:46595345)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung