Mobile-Menu

Samsung bündelt Dienste All-in-one-Lösung für das Gerätemanagement

Von Bernhard Lück

Anbieter zum Thema

Die seit Anfang Mai in Deutschland verfügbare Samsung Knox Suite erlaube IT-Administratoren die Nutzung von bis zu vier Knox-Diensten mit nur einem Lizenzschlüssel. Die End-to-end-Lösung umfasse Knox Platform for Enterprise, Knox Mobile Enrollment, Knox Manage und Knox E-FOTA One.

Samsung hat die Knox Suite auf einfaches und zuverlässiges Management während des gesamten Gerätelebenszyklus ausgerichtet.
Samsung hat die Knox Suite auf einfaches und zuverlässiges Management während des gesamten Gerätelebenszyklus ausgerichtet.
(Bild: Samsung / Andy Smith)

Mit Knox Suite, so Samsung, erhalten IT-Administratoren einen einzigen Lizenzschlüssel für die Verwendung der einzelnen Programme, die separate Anmeldung entfalle. Per Single Sign-on könnten kompatible Business-Smartphones so über eine einheitliche Konsole verwaltet werden.

Knox Platform for Enterprise sei eine hardwaregestützte, mehrschichtige Sicherheitsplattform, welche die Daten auf Android-Smartphones, -Tablets und Tizen-Uhren von Samsung schütze. Sie sei von verschiedenen Regierungen zertifiziert und auch für den Einsatz in hochsicherheitskritischen Umgebungen geeignet. Die Knox-Platform-for-Enterprise-Premium-Lizenz sei ein Bestandteil innerhalb von Knox Suite, greife auf die Knox-Platform-Geräteschnittstellen zu und biete Management- und Sicherheitsfunktionen, die über Android Enterprise hinausgehen.

Knox Mobile Enrollment erlaube das gleichzeitige und automatische Aufsetzen von Samsung-Smartphones in einer hohen Stückzahl. Beim ersten Anschalten der Geräte würden diese mit dem Netzwerk verbunden und automatisch beim jeweiligen EMM-Anbieter (Enterprise Mobility Management) angemeldet. Weder der Nutzer noch der IT-Administrator müssten händisch tätig werden.

Mit Knox Manage, dem EMM von Samsung, lassen sich laut Hersteller mobile Geräteflotten über eine webbasierte Konsole aus der Ferne verwalten. Entsprechend der im Unternehmen geltenden Sicherheitsrichtlinien könnten IT-Administratoren mit der Lösung steuern, wie eingebundene Geräte von ihren Benutzern verwendet werden können.

Mit Knox E-FOTA (Enterprise Firmware-Over-The-Air) könnten Betriebssystem- und Sicherheitsupdates ohne zusätzlichen Benutzereingriff bereitgestellt werden. Die Lösung ermögliche es, Updates vorab zu testen, zeitlich zu steuern und diese aus der Ferne auf eine definierte und kompatible Gerätegruppe aufzuspielen. Der jüngste Neuzugang der Knox-Familie, Knox E-FOTA One, verbinde und erweitere die Eigenschaften der integrierten EMM-Basislösung Knox E-FOTA on MDM sowie der leistungsfähigeren Stand-alone-Variante Knox E-FOTA Advanced.

(ID:46571825)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Netzwerktechnik, IP-Kommunikation und UCC

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung